Donnerstag, 29. Mai 2008

Yosemite Nationalpark

Hey hey hey,

Ich bin ja schon wieder so spaet dran mit schreiben, sorry about that!! Dieses mal wird es wohl auch mal wieder nicht so lang, aber das Wochenende war trotzdem der Hammer gewesen.
Wir waren naehmlich im Yosemite Nationalpark gewesen, jaha!! Und mal gleich vorweg, wenn ihr in Kalifornien seid, lasst euch den auf jeden Fall nicht entgehen. Natur und absolut schoen.
Wir jedenfalls am Freitag um drei losgefahren und nach 6h Fahrt den Tiogapass erreicht, der ja laut Internetauskunft offen war. Also wir dort ankamen und zum Parkeingang wollten, war dort allerdings alles verschneit und vereist. Der Parkranger meinte aber, dass der Pass am Samstagmorgen frei ist. Wir also im Auto bei minus 4 Grad vor dem Eingang geschlafen. Bier und Laeppi zum Filme gucken war ja dabei. Als wir am naechsten Tag rein wollten, wurde uns allerdings gesagt, dass der Pass wegen Schnee bis auf weiteres gesperrt bleibt, genauso auch die umliegenden Umgehungsstrassen zu den naechsten Eingaengen. Also blieb uns nichts anderes uebrig als den grossen Umweg von 7h zu nehmen (Hinfahrt war wie gesagt 6h). Als wir dann 15Uhr im Park ankamen, war das alles vergessen. Der Ausblick war einfach nur traumhaft und wunderschoen. Wir also rein, uns nach einem Zeltplatz umgeschaut, ein paar Sachen eingekauft und uns ein paar kleine Sachen angeguckt. Am Sonntag sind wir dann zum Mirror Lake (1,5h), hoch zum Vernal Fall (3,5h) und so noch ein bisschen rum gefahren.
Am Montag sind wir dann hoch zum Upper Yosemite Fall (der Fuenftgroesste Wasserfall der Welt mit 405m Hoehe auf/an an einem 2400m hohem Berg) und haben uns noch nen kleinen Wasserfall angeguckt. Der Trip zum Upper Yosemite Fall war aber echt nicht ohne gewesen. 6h hat der ganze Trip gedauert, wobei wir 900 Hoehenmeter ueberwunden haben. Voellig fertig oben angekommen haben wir erstmal Mittag gemacht und den Ausblick genossen. Beim Abstieg musste ich dann immer wieder anhalten und den Ausblick auf mich wirken lassen. Wenn ihr die Fotos schon schick findet, wird euch die Realitaet umhauen. Bei Fotos kommt halt nicht immer alles so schoen rueber, wie es wirklich ist. Leider waren nachher die Batterien meiner Digicam alle und ich habe mit dem Camcorder weiter Fotos gemacht. Die kann ich aber im Moment nicht reinstellen
Die benoetigten Zeltsachen konnten wir uns zum Glueck von nem Kollegen leihen, was uns sehr viel Geld gespart hat. Das Essen wurde natuerlich nach alter Bundeswehrmanier selbst zu bereitet soweit moeglich. Haette gerne noch ein Reh erlegt, aber das war leider verboten. Ansonsten konnte ich aber auch immer ein bisschen McGyver spielen, herrlich. War halt nur bloede, dass es fast nur geregnet hat. Aber es gibt ja schliesslich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Das Essen durfte ueber Nacht uebrigens nicht im Auto oder Zelt lagern. Da kommen sonst mal schnell die Schwarzbaeren an und brechen einem das Auto auf oder reissen das Zelt auseinander. Deshalb muss dass Essen halt immer in baerensicheren Behaeltern aufbewahrt werden.

Das wars dann erstmal wieder von mir. Ich hoffe, euch geht es allen soweit gut und ihr geniesst den anscheinend sehr guten Sommerstart bei euch. Anbei stelle ich noch ein paar fehlende Fotos rein. Also denn, Ohren steif halten……….

@Gabi: Danke fuer die Rezepte. Werde sie mal ausprobieren, auch wenn einige Zutaten, wie du schon richtig gesagt hast, hier seeeehr schwer zu bekommen sind. Vielleicht finde ich ja noch einen Schwarzmarkt dafuer. Habe mir Vorgestern mal Broetchen gebacken. Auch sehr lecker. Habe nur generell das Problem, das die Kruste erst sehr hart ist und dann sehr zaeh wird. Irgendwelche Gegenmittel?

Yosemite Nationalpark
http://picasaweb.google.de/andreaslieberenz/YosemiteNationalpark?authkey=wF4rCc-8Lt8
Yosemite Nationalpark


Ein fehlendes Wochenende (Meine Tour zu den Signs etc., der Kartenabend, Grillen im Griffith Park)
http://picasaweb.google.de/andreaslieberenz/FehlendesWochenende?authkey=Eb1tWvhcEcw
Fehlendes Wochenende

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Digger wir wünschen dir alles liebe und gute nachträglich zu deinem Geburtstag von Familie Engelmann

Anonym hat gesagt…

Hast es mit dem Wasser in der unteren Form versucht?????sonst auch mit wasser bepinseln..versuchs mal und noch mal alles alles Liebe nachträglich von den Ölixdorfern... das Treffen bei Bon Jovi mit deiner MUM war sehr nett, leider konnten wir bei dem Krach nich so waaahnsinnig viel miteinander reden.. aber wir holen das nach.... haben wir beschlossen..solong...denk mal bitte an Prospekte für mich so vom Park oder ähnl.... danke und ciaoiii Gaby